Gipfelmoshen im schönen Vogtland auf dem Schneehuebel 974m

Im Gipfelmoshfieber auf der höchsten Erhebung in unserem schönen Vogtland

Gipfelmoshen Vogtland Schneehuebel Ivo Meier

Gipfelmoshen, Vogtland auf dem Schneehuebel (974m)

Die Erstbemoshung vom Schneehübel mit seinen 974m bei uns im Vogtland wäre wohl schon längst überfällig gewesen. Doch heute war es endlich so weit und man konnte einen Gipfel besteigen mit Gipfelkreuz und die gibt es wirklich sehr selten im Vogtland.

Oft wird man wohl geblendet, und ein mancher denkt die höchste Erhebung bei uns im Vogtland wäre wohl der Aschberg, der Kiel oder wie lange geglaubt der Rammelsberg, nein es ist tatsächlich der Schneehübel, welcher zwischen Carlsfeld und Rautenkranz seinen Platz findet. Das besondere, obwohl es keine Hochtour oder ein 4000er darstellt, ist er ist mit einem Gipfelkreuz versehen, und das finde ich schon in einem hohen Maße beeindruckend. Das Gipfelkreuz vom Schneehübel besitzt sogar ein eigenes Gipfelbuch, in welches man sich eintragen kann.

Zur Zeit befindet sich das Gipfelkreuz nicht direkt auf dem Gipfel des Schneehübels, sondern einige Meter weiter vorgelagert. Es ist sehr idyllisch gelegen und gibt mir persönlich, gerade bei meiner Erstbemoshung zum einen ein heimatliches Gefühl, zum anderen ein Gefühl als hätte ich einen 4000 Meter Gipfel bezwungen, einfach gigantisch!

Da fällt mir heute bei einem Lauf durch unser schönes Vogtland gleich der Spruch ein:

„Das schönste Glück auf diesen Erden ist bemoshen und bemosht zu werden!“ 

Vogtland Spuren zum Schneehuebel Ivo Meier

Vogtland, auf den Spuren zum Schneehuebel (974m)

Also für alle Wanderer und Bergbesteiger, mein Tourentipp durchs Vogtland, oder eine Durchquerung vom Vogtland ins Erzgebirge, ist wärmstens zu empfehlen: einen Abstecher zu unserer höchsten Erhebung, der Schneehübel-Gipfelkuppe bei uns im Vogtland zu machen.

Übrigens schon gewusst:

Der Schneehübel bildet außerdem die Grenze zwischen dem Erzgebirge und dem Vogtland. Das Gipfelkreuz wurde am 17.08.2008 mit Gipfelbuch errichtet, doch schon im Oktober des selben Jahres musste es zwecks fehlender Genehmigung des zuständigen Forstamtes wieder entfernt werden, nach Erhalt der Genehmigung durfte es im Jahre 2009 wieder aufgestellt werden. Der Gemeinde Morgenröthe-Rauthenkranz ist es wohl zu verdanken, dass dieses eindrucksvolle Kreuz, hier an seinem Ort verweilt.

Für viele Menschen unserer Heimat stellt dieser Ort eine bedeutende Stelle dar, vor allem für diejenigen, welche schon vor Jahren vom Erzgebirge ins Vogtland pilgerten, damals war der Gipfel mit einer Gipfelmarkierung versehen. Als Skitour ist diese Tour ebenfalls zu empfehlen, gerade bei einer Tour im Winter mit Langläufern, und keine Angst Gletscherspalten sind keine vorhanden! 😉

Vogtland Weg zum Schneehuebel Erzgebirge Vogtland

Weg zum Schneehuebel im Vogtland, an der Grenze zum Erzgebirge

 

Auf den Spuren zur höchsten Erhebung bei uns im Vogtland

Wandertour: Abenteuer-Schneehübel

Zur Anmarschbeschreibung auf diese Tour ist der Schneehübel am einfachsten zu erreichen: Auto bei der Talsperre Carlsfeld am Waldrand abstellen, stetig den Berg auf der Talsperrenstrasse hinauf und ca. 2 km Richtung Westen, vorbei am Kreuzel Hirschkopf (942m) und nach wenigen Metern gelangt ihr zum Hausberg beider Orte, Carlsfeld und Rautenkranz. Zu verbinden ist das Ganze sicherlich mit einer Umrundung von der Carlsfelder Talsperre.

Weg zum Schneehuebel Vogtland

Weg zum Schneehuebel im Vogtland

Ivo Meier Baum Yoga Vogtland Weg zum Schneehuebel

Yoga im Vogtland, Weg zum Schneehuebel

Gipfelmoshen auf dem Schneehuebel Vogtland Ivo Meier

Gipfelmoshen Ivo Meier auf dem Schneehuebel im Vogtland

Gipfelkreuz Schneehuebel vogtland

Gipfelkreuz auf dem Schneehuebel im Vogtland

weitere Themen: Gipfelmoshen im Vogtland auf dem Schneckenstein (883m)