über mich

Ivo Meier am Schreibtisch

„Wenn man beginnt in der Schönheit der Unendlichkeit zu schwelgen, so wird es wohl nur ein Beginn bleiben.“


Als gebürtiger Karl-Marx-Städter, bin ich seit gut 20 Jahren in den Bergen dieser Welt und seit einigen Jahren professionell als staatlich geprüfter Berg- und Skiführer unterwegs. Nach mehreren theoretischen Überlegungen in ein Studium einzusteigen, verzichtete ich jedoch auf die „herkömmliche“ Karriere um mich stattdessen professionell meiner Leidenschaft, dem Alpinismus und dem Klettern, zu widmen. Mit großer Leidenschaft übe ich meine Tätigkeit als Bergführer oder als Alpinist in den Alpen, auf den Sechstausendern der Anden oder in verschiedenen Regionen des Himalaja aus. Zur Zeit wohne ich mit meinen Freunden und meiner Familie im schönen Vogtland.

Warum arbeitest du als Bergführer?
Die Passion für die Berge und die vertikale Welt hat mich Hunderte von Besteigungen durchführen lassen. Der Wunsch, täglich in der Natur unterwegs zu sein und die Passion zum Beruf zu machen, war schon immer mein größtes Ziel. Unabhängig davon, ob es den Menschen darum geht, sie bei den ersten Schritten in die Welt des Alpinismus zu begleiten, ob es sich um eine einfaches Trekking handelt oder eine schwierige Bergbesteigung, die Verantwortung für die mir anvertrauten Menschen, deren Sicherheit sowie eine kritische Selbsteinschätzung meiner Fähigkeiten und der Situation ist immer oberstes Gebot. Menschen auf Gipfel zu führen und sie zu außergewöhnlichen Leistungen zu bewegen, das macht für mich, den Beruf des Bergführers so interessant und einzigartig.

Und warum bei arbeitest du bei der Alpinschule Alpine Welten?
Seit einigen Jahren arbeite ich für die Alpinschule Alpine Welten, und es ist mir ein besonderes Maß, ein Teil einer Familie zu sein. Gerade ist es für mich in diesem Beruf enorm wichtig, absolut professionell und angenehm arbeiten zu können.

Ivo Meier Portrait Bergfuehrer Referent Blick ins Freie

Ivo Meier – Blick ins Freie

Weiteren Hobbies?

Musik                                                                                                                                      Gerade die Musik, ist für mich der perfekte Ausgleich zum Alpinismus, und bringt die nötige Balance in meinem Leben, ohne diese würde wohl ein Teil von mir selbst fehlen.

Gipfelmoshen                                                                                                                                 ist für mich eben auch wieder beide Teile in mir, ich steige auf einen Gipfel, hole meine Luftgitarre aus dem Rucksack und vollführe ein kurzes Rock ´n´Roll „Ständchen“, somit verbinde ich die Musik mit den Bergen.

Multivisionsvorträge

Bergsucht – Im Rausch der Höhenluft

„16 Sechstausender in 16 Tagen“ (Südamerika)

„74 Viertausender in 35 Tagen der Alpen“

Touren

In Kooperation mit der Alpinschule Alpine Welten biete ich Touren an, aber auch Individualtouren auf Anfrage. (s. Kontakt)

Philosophie

Die Berge und der Sport sind der größte Teil meines Lebens, ein Stück meines Herzens und die integrale Erfüllung meines Daseins. Den Alpinismus möchte ich nicht neu definieren, doch meinen Standpunkt in ihm finden und die Leidenschaft meiner Ziele denen zu offenbaren, welche nicht im Besitz sind, das Leben in einer Extreme zu kennen.

Ich idealisiere nicht, ich tue was ich für richtig halte, und komme ich noch so weit an den Rand meiner Möglichkeiten steckt die Freude in mir.      – Ivo Meier –